Schulung von Führungskräften - Führungstrainings
Acht Module
"Das Ziel des Führens ist, dass die Mitarbeiter gemeinsam ein Ziel zu erreichen suchen, dass nicht jeder nur für sich kämpft, sondern dass ein Miteinander entsteht." (Anselm Grün, 2006, 115)
Basis für die Führungskräfteschulung bildet ein gemeinsames Verständnis der Führungsrollen und eine gemeinsame Sichtweise zur Organisation.
Das Führungsverständnis
Führungskräfte haben vier Rollen inne:- sie sind täglich aufgefordert, Entscheidungen zu treffen (EntscheiderInnenrolle)
- sie müssen laufend Informationen aufnehmen, verarbeiten und weiter geben (Fach-InformantInnenrolle)
- sie steuern Team- und Gruppenprozesse (ModeratorInnenrolle)
- sie unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, dass diese ihre Aufgaben und Ziele zunehmend selbst ständig und gut erledigen (Coachrolle)
Das Organisationsverständnis
Soziale Systeme sind durch sechs Elemente gekennzeichnet:
- durch die in ihr tätigen Personen
- mit ihren gemeinsamen und unterschiedlichen subjektiven Deutungen
- durch handlungsleitende Regeln (Leitbild, Organisationshandbücher, QM ...)
- durch Interaktionsstrukturen im Miteinander-Umgehen
- durch relevante Umwelten (kirchliches und politisches Umfeld; Mitbewerbersituation, ...)
- und eine Entwicklungsgeschichte (Traditionen, ...)
Führungskräfte müssen lernen, rollenklar, reflektiert und bewusst im sozialen System zu handeln und die Organisation gemäß ihrer Position und ihrem Auftrag mit zu gestalten. Hierzu bedarf es Kompetenzen, die das Führungstraining in 8 Modulen vermittelt:
Modul 1: Zeitmanagement
- Führungsrollen und Systemverständnis; Analyse der eigenen Arbeits-Zeit-Situation; Entdecken und Fangen von Zeitdieben; Ziele setzen; Planungshilfen; Delegation von Verantwortlichkeit; Wiedergewinnen der persönlichen Zeitsouveränität, Selbstorganisation
- Dauer: 1 Tag
Modul 2: Selbstführung und mein Umgang mit Stress
- Mein persönlicher Zugang zur Führungsrolle, Mein derzeitiges Führungs"leitbild", Meine Antreiber und mein Umgang mit ihnen, Mein Umgang mit Stress, Arbeits-Lebens-Balance, Entspannungsübungen, die Vision meiner idealen Zukunft
- Dauer: 1 Tag
Modul 3: Grundlagen gesunder, wertschätzender Führung
- Arbeiten bis 67? Geht das überhaupt?; Was eigentlich ist Gesundheit? Was ist "gesund"? – Definitionen; Selbstcheck: Praktiziere ich einen Gesundheit fördernden Führungsstil?; Das "Haus der Arbeitsfähigkeit";
- Dauer: 1 Tag
Modul 4: Die Führungskraft als Coach - Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings
- Begriffsklärungen: Die Führungskraft als Coach; Coachingphasenmodell, ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen; Fragetechnik; Teamdynamik; Teamrollen; Teamkultur; Instrumente zur Diagnose und Bearbeitung von Teamthemen und zur Teamentwicklung
- Dauer: 3 zusammenhängende Tage
Modul 5: Konflikt und Kritik
- Meine persönliche Einstellung zu Konflikt; Typische Konfliktlösungsmuster in Teams, Umgang mit Konflikten als selbst beteiligte Person; die Schlichterrolle; Innere Konflikte lösen mit dem Inneren Team; Kritik als Sonderform von Konflikt; Leitfäden für Kritik- und Konfliktgespräche
- Dauer: 1,5 zusammenhängende Tage
Modul 6: Das Mitarbeiterjahresgespräch - Zielvereinbarungen
- Aufbau von Mitarbeiterjahres-/Zielvereinbarungsgesprächen; Chancen und "Tücken"; Ziele SMART formulieren; Umgang mit Widerstand
- Dauer: 1 Tag
Modul 7: "Zu Potte kommen" - Besprechungs-Moderation / Präsentation
- Phasen und Aufgaben der Moderation; Moderation mit rotem Faden; Techniken zum Steuern von Teamgesprächen; Instrumente zum Analysieren und Bearbeiten von Themen/Problemen; Kreativitätstechnik; Übungen zur Präsentation
- Dauer: 2 zusammenhängende Tage
Modul 8: "Der schon wieder" – Kommunikation mit schwierigen Kundinnen und Kunden
- "Schwierige" KundInnen: wer ist das?; Erklärungsmodelle für "schwieriges" Kundenverhalten; lösungsorientiertes Vorgehen einüben
- Dauer: 1 Tag
Weitere Infos finden sich im PDF: