Dr. Christian Lummer brief
Logo
Aktuelles Kontakt

"Hier ist ein Ort des Friedens"

„Hier ist ein Ort des Friedens“ – das hat das „Team Hilfespenden“, das die Essens- und Suppenausgabe an vier Tagen in der Woche im und am Gemeindehaus Heilig Kreuz organisiert und durchführt, am Samstag, dem 11.11.2023, bei ihrer Fortbildung nochmal bewusst als Anspruch formuliert. Gemeinsam mit Berater und Trainer Dr. Christian Lummer machten sie sich auf den Weg, ihr Tun und Selbstverständnis in dem Projekt „Hilfe spenden“ zu reflektieren und darüber nachzudenken, wie sie in Zukunft die Zusammenarbeit im Team und mit den Gästen gestalten können. Kamen zu Beginn der Lebensmittelausgabe im März 2020 etwa 30 Menschen, stieg anschließend die Zahl kontinuierlich an, auch als Folge kriegerischer Auseinandersetzungen. Seit dem Jahr 2023 sind es 50 – 60 Menschen täglich, die um Hilfe bitten. Ein zentrales Thema war deshalb: "Was brauchen wir, um unseren Anspruch, die Menschen mit materieller Nahrung zu versorgen, aufrechtzuerhalten sowie soziale Kontakte aufzubauen und zu stärken". In einem geschützten Rahmen konnten Fragen und Unsicherheiten angesprochen und über Wünsche nach Veränderungen nachgedacht werden. Am Ende des Prozesses wurden Vereinbarungen über ein weiteres „unterwegs sein“ getroffen. Dazu zählen u.a.: Vergrößerung des Kreises der Mitarbeitenden sowie häufigere, auch informelle Treffen als auch kontinuierlich Netzwerk mit anderen Trägern pflegen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Lui endete der Tag in entspannter, motivierter und fröhlicher Atmosphäre. Finanziert wurde die Fortbildung u. a. vom Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und der Stiftung Heilig Kreuz.

Offen ausgeschriebene Fortbildungen 2023

Hier finden Sie einige Termine zu Fortbildungen mit mir als Referent in 2023:

Gesunde Führung - Herausforderung für Führungskräfte und Unternehmen (09.03.2023)

Coachingtag für junge Führungs- und Leitungskräfte (16.08.2023)

Mit schwierigen Kund*innen leicht umgehen (09.11.2023)

Zusammenarbeit in der Pflege

Welche konkreten Optionen gibt es, um die Motivation, Eigeninitiative und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Pflege zu erhalten und zu steigern? Und wie lässt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Team aufbauen und bewahren? Dazu referierte ich am 16.03.2021 in einem Online-Seminar für kleine und mittelständische Unternehmen der Pflegebranche aus dem Kreis Minden-Lübbecke und der Region OWL. Weitere Infos dazu finden sich unter dem folgenden Link:

www.ostwestfalen-lippe.de

Offen ausgeschriebene Fortbildungen 2021

Informationen über aktuelle Fortbildungen mit mir als Referent in 2021 zu den Themen Kommunikation, Führung, Gesundheit, Moderation, Umgang mit Konflikten etc. finden Sie in den Fortbildungskalendern des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn und des Caritasverbandes für das Bistum Münster. Hier können Sie sich auch direkt bei den Veranstaltern online anmelden:

www.caritas-paderborn.de/arbeiten-lernen/fortbildung

www.caritas-fortbildung.de

Telefonische Beratungen oder Online-Coachings im Team

Besondere Zeiten brauchen angepasste Konzepte!

Herzliche Einladung zum persönlichen Einzelcoaching per Telefon oder Online-Formaten in Zeiten des Corona-Virus.

Dabei wende ich mich insbesondere an Personen, mit denen ich schon früher oder im Laufe der Jahre immer wieder zusammen gearbeitet habe oder mit denen zur Zeit Projekte gemeinsam in der Planungs- bzw. in der Durchführungsphase stehen. Hier kennen wir uns, das für Coaching entsprechend unabdingbare, notwendige Vertrauen ist aufgebaut, es braucht weniger Anwärmphase als bei gänzlich neuen Kontakten. Es besteht i.d.R. bereits eine offene Arbeitsatmosphäre.

Dieses Beratungsformat wird ergänzt durch ein Format „Virtuelles Team-Coaching“ und durch ein neues Format „Online-Einzelberatung“ für neue Kundinnen und Kunden. Hierzu bedarf es im Vorfeld einiger weiterer konzeptioneller Überlegungen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gerade in dieser Krisenzeit gemeinsam neue Wege zu gehen und bin gespannt auf unsere neuen Erfahrungen! Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

GSOB-Regionalgruppe Ostwestfalen

Treffen im Januar 2019 zur kollegialen Beratung

Forum Führung

pdf

Informationen zu einem Workshop des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) im September 2018 liefert ein Flyer.

BVMW-Businesstalk am Abend

"Gesunde Führung im Mittelstand" - Führung und Kommunikation - Unternehmenserfolg schaffen durch „gesunde“ Führung.

Einen Bericht finden Sie auf www.bvmw.de.

GSOB-Regionalgruppe Ostwestfalen

Treffen im Juli 2017 zur kollegialen Beratung